ReKo |
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Beobachtungsstudie zur Re-Bestrahlung für rezidivierte Kopf-Hals-Tumoren REG-Nr. NCT01973179 |
Studiendesign | monozentrische, nicht randomisierte, prospektive Beobachtungsstudie |
Studienpopulation | Indikation: Karzinom im Kopf-Hals-Bereich Einschlusskriterien: - Tumor liegt in einem zuvor mit mindesten 50 Gy bestrahlten Areal, beziehungsweise es ist eine Überschneidung der Bestrahlungsfelder mit resultierenden Gesamtdosen größer 90 Gy zu erwarten.
- Tumor ist hochdosiert wiederbestrahlbar (individuelle Entscheidung, ggf. erst nach Vorliegen des Bestrahlungsplanes)
- Ausschluss von Fernmetastasen (mindestens CT Hals/Thorax/Abdomen)
- Zeitintervall zwischen Vorbestrahlung und Wiederbestrahlung mindestens 1 Jahr bei Lokalrezidiven des vorbehandelten Tumors, mindestens 6 Monate bei Zweittumor-Erkrankung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Vorliegen der Bestrahlungspläne der vorangegangenen Strahlentherapie
- Vorliegen der prätherapeutischen Bildgebung
- Guter Allgemeinzustand d.h ECOG 0-1
- Vorherige Zahnsanierung, wenn notwendig
- Bei vorangegangener Tumorresektion R-Status 1 oder 2
- Klinischer Verdacht auf residuellen Tumor durch sehr knappe Resektionsränder (<1mm)
- Pathologische gesicherte extrakapsuläre Extension (ECE)
- Indikationsstellung durch interdisziplinäres Tumorboard
- Für prämenopausale Frauen adäquate Kontrazeption
- Einwilligungsfähigkeit und schriftliche Einwilligung durch den Patienten
Ausschlusskriterien: - Fehlende Beschreibung des R-Status nach voran gegangener Tumorresektion
- Schwangerschaft
- Keine schriftliche Einwilligung
- Fernmetastasen
- Intervall zwischen Erst- und Zweitbestrahlung < 6 Monate bei Zweittumor bzw. < 1 Jahr bei Lokalrezidiv des vorbestrahlten Tumors
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, wenn innerhalb dieser anderen Studie eine weitere Behandlung gleichzeitig oder im Anschluss an die vorliegende Studie durchgeführt werden muss
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Therapie | Die Therapie erfolgt mittels Protonen mit einer einmal täglichen Bestrahlung mit 2 GyE pro Fraktion, bis zu einer Gesamtdosis von 60-66 Gy. Zusätzlich kann eine simultane Chemotherapie mit 5-Fluoruracil und Cisplatin oder eine Radioimmuntherapie mit Cetuximab erfolgen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. |
Patientenzahl und Zeitplan
| 50 Patienten Start Patienteneinschluss: Juli 2015 Ende Patienteneinschluss: vorauss. August 2020 |