Jahrestagung der Biomedizinischen Technik und Dreiländertagung der Medizinischen Physik

Tagung, 10.-13.9.2017

Congress Center Dresden (c) © Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden

Bei der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) und der Dreiländertagung für Medizinische Physik der deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachgesellschaften für Medizinische Physik, DGMP, ÖGMP und SGSMP vom 10. – 13. September 2017 im Congress Center Dresden steht die zunehmende Vernetzung der Biomedizinischen Technik und der Medizinischen Physik bei deren klinischer Anwendung in Diagnostik und Therapie im Fokus.

Die Konferenz umfasst 62 wissenschaftliche Sitzungen, 12 davon sind gemeinsame Sitzungen der Biomedizintechniker und der Medizinphysiker. Die Themen sind breit gefächert: Bildgebung, Bildverarbeitung und bildgeführte Therapien, medizinische Messtechnik, Organ- und Patientenunterstützungssysteme, Roboter-gestützte Therapie.

Ein wichtiger technologischer Trend, der bei der Tagung im Fokus steht, ist die zunehmende Verbindung von Bestrahlungstechnik und Bildgebung. Das Ziel dieser sogenannten bildgeführten Strahlentherapie ist die Erhöhung der Präzision, d.h. die Strahlung soll möglichst ausschließlich auf das Tumorvolumen fokussiert werden, damit gesundes Gewebe geschont, Nebenwirkungen der Therapie verringert und in Konsequenz der Erfolg der Therapie und die Lebensqualität der Patienten erhöht wird.

Tagungspräsidenten:
Prof. Wolfgang Enghardt (OncoRay) und Prof. Hagen Malberg (Institut für Biomedizinische Technik)

Weitere Informationen und Programm unter www.dgbmt-dgmp.de